Weihnachtsgeschäft, Kunden beim Einkauf
ORF
ORF
Wirtschaft

Weihnachtsgeschäft derzeit wie an einem Einkaufssamstag

Das wegen des Lockdowns schwierige Weihnachtsgeschäft für den stationären Handel ist in der Zielgeraden und bringt in diesen Tagen einen Zustrom, wie an einem Einkaufssamstag. Das berichten Vertreter aus der oberösterreichischen Wirtschaftskammer.

Montag und Dienstag haben in dieser Woche vor Weihnachten vom Zustrom einem Einkaufssamstag entsprochen, so der Obmann der Sparte Handel in der oberösterreichischen Wirtschaftskammer Ernst Wiesinger. Man hoffe noch etwas aufholen zu können. Vier Wochen Lockdown können aber nicht kompensiert werden, so Wiesinger.

Der Handel setze auf die Last-minute-Einkäuferinnen und Einkäufer. Also auf all jene Menschen, die bis kurz vor Heiligabend ihr Geld ausgeben und auf jene, die dann ab 27. Dezember Gutscheine und geschenktes Geld einlösen.

Handel vertrage keinen weiteren Lockdown

Angesichts der Coronavirusvariante Omikron steht ein weiterer Lockdown im Raum. Diesen würde man im Handel auf keinen Fall vertragen. Man sei bereit alle Maßnahmen umzusetzen, damit ein weiterer Lockdown verhindert werden könne, so Wiesinger.