Greiner Campus Gebäude außen in Kremsmünster
SILVIA WITTMANN
SILVIA WITTMANN
Wirtschaft

Greiner verkauft Extrusionssparte an Nimbus

Der Kunst- und Schaumstoffhersteller Greiner mit Sitz in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) hat seine zuletzt unprofitable Extrusionssparte (Greiner Extrusion Group) an die deutsch-niederländische Investorengruppe Nimbus verkauft.

Die Extrusionssparte (Greiner Extrusion Group) ging am 21. Dezember ins Eigentum von Nimbus über. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die mehr als 650 Beschäftigten werden übernommen, da die Greiner Extrusion Group ein unabhängiges Unternehmen bleibt.

Auch die betriebsnotwendigen Immobilien in Nußbach in Oberösterreich und Trhove Sviny in Tschechien gehen an die international operierende Private-Equity-Gesellschaft, wie Greiner in einer Presseaussendung am Mittwoch berichtete.

Grünes Licht von deutschem Bundeskartellamt

Bereits am 29. November wurde eine Transaktionsvereinbarung unterzeichnet, die nun vom deutschen Bundeskartellamt genehmigt wurde. Damit ging die Extrusion Group mit dem Closing des Deals am 21. Dezember ins Eigentum von Nimbus über, die auch Mehrheitseigentümerin des in Österreich, Deutschland, den USA und China produzierenden Extrusionsunternehmens Battenfeld-Cincinnati ist.

Die Extruder von Battenfield-Cincinnati kommen unter anderem gemeinsam mit Extrusionslinien und -werkzeugen der GEG zur Anwendung, hier werden Synergien angestrebt. Jedoch bleiben beide Unternehmen unabhängig mit eigenen Organisationsstrukturen und eigenem Marktauftritt.

Kühner: Fokus auf drei große Kernbereiche

Nimbus Managing Partner Ed van Dijk betonte: „Beide Unternehmen investieren stark in Produktentwicklung und sind in ihrem jeweiligen Bereich technisch führend und bedienen Kunden weltweit.“ Greiner-CEO Axel Kühner sah bei Nimbus ein Umfeld, in dem sich die Extrusionssparte besser entwickeln könne. „Wir bei Greiner werden uns mit dem Abschluss dieser Transaktion nun auf unsere drei großen Kernbereiche Greiner Packaging, Greiner Bio-One und Neveon fokussieren.“