Traditionelle Kappe der Glöcklerpass Altkohlstatt
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Glöcklerläufe im Salzkammergut abgesagt

Auch diesen Winter werden die traditionellen Glöcklerläufe im Bezirk Gmunden nicht stattfinden. Die Entscheidung ist erneut eine Vorsichtsmaßnahme, wie auch schon im Vorjahr. So sollen Menschenansammlungen vermieden werden.

Die Glöcklerläufe im Salzkammergut haben seit rund 150 Jahren Tradition. Jener in Ebensee (Bezirk Gmunden) wurde zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Die CoV-Pandemie macht dem Rauhnachtsbrauch jetzt schon zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung. Die Passen können ihre aufwendig gestalteten Kappen auch im kommenden Jänner nicht zeigen. Die Läufe wurden nach Rücksprache mit den Behörden abgesagt.

Einlaufen der Rindbacher Glöckler am Rathausplatz in Ebensee.
ORF OÖ
Kleinere Läufe durch Ortsteile sollen mit Sicherheitsabstand möglich sein.

Nur in eigenen Ortsteilen

Die Durchführung von derart großen Veranstaltungen sei aus Sicherheitsgründen nicht möglich, heißt es in einem Statement der Gemeinde Ebensee. Geplant sei nur, dass die Glöckler aus Tradition und mit Sicherheitsabstand in ihren jeweiligen Ortsteilen laufen, heißt es. Die Läufe finden jedes Jahr in der letzten Rauhnacht, der Nacht vor dem Dreikönigstag, am 5. Jänner in Gemeinden am Traunsee, Attersee und im Inneren Salzkammergut statt. Die Glöckerläufe in Gmunden und Bad Goisern wurden ebenfalls bereits abgesagt.