Chronik

Schüler bei Drogenring involviert

Im Bezirk Braunau ist ein Drogenring ausgehoben worden, in den auch Jugendliche involviert gewesen sein sollen. Die Schüler sollen Marihuana auf Kommission bezogen haben, um sie im Freundeskreis weiter zu verteilen. Die Hauptverdächtigen im Alter von 27 und 32 Jahren wurden festgenommen.

Der 27-Jährige soll zehn Kilogramm des illegalen Krautes im Raum Ostermiething und Tarsdorf gewinnbringend verkauft haben. Ein Teil ging an Subdealer, die das Marihuana in Braunau, Mattighofen und Lengau verteilten, heißt es bei der Polizei.

Drogen auf Kommission

Das alles konnten Braunauer Kriminalpolizisten ermitteln. Während den Ermittlungen stießen sie auch auf Drogenkonsumenten im Jugendalter. Die Schüler sollen größere Mengen Marihuana quasi auf Kommission bekommen haben, um es im Freundeskreis verteilen zu können.

Ein wichtiger Schlag gelang den Ermittlern, als sie den 32-Jährigen ausforschten und festnahmen. Er gab zu in den letzten Jahren etwa 16 Kilogramm Marihuana in einer Indoor-Plantage erzeugt zu haben. Auch der 27-Jährige ist geständig und wurde in die Haftanstalt Ried im Innkreis überstellt. Der 32-Jährige ist auf freiem Fuß. Die Ermittler forschten in Summe 60 Drogenkonsumenten aus, die angezeigt werden.