Am Freitag, 05. Februar 2021, wurde im Rahmen der PK „Erweiterung des Wiener Testangebots“ ein PCR-Selbsttest mittels Gurgelmethode vorgestellt. Im Bild: Inhalt des Corona Selbsttests.
APA / Georg Hochmuth
APA / Georg Hochmuth
Coronavirus

Pilotprojekt: Gurgeln am Arbeitsplatz

Gurgeln für den PCR-Test soll künftig für möglichst viele Menschen auch am Arbeitsplatz möglich sein. In Oberösterreich wird ein Pilotprojekt mit Namen „Wir gurgeln – Business“ starten. Für teilnehmende Betriebe soll das Angebot kostenlos sein.

Die Supermarktkette REWE startet das Pilotprojekt „Wir gurgeln – Business“ mit dem Test-Hersteller LEAD Horizon und dem Labor Lifebrain. Gemeinsam haben sie schon die Aktion „Alles gurgelt“ in Linz und den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden abgewickelt. Jetzt sprechen sie gezielt Unternehmen an. Firmen können wöchentlich eine gewünschte Menge an PCR-Tests für ihre Beschäftigten bestellen. Sind es mehr als 300 Tests pro Woche werden sie angeliefert und abgegebene Proben täglich abgeholt. Ein Ergebnis soll es auch da binnen 24 Stunden geben.

Soll zu mehr Tests führen

Bei weniger als 300 Tests wöchentlich können die Firmen die Testkits bei einem REWE-Markt, also Billa, Penny oder Bipa abholen und die Proben dort wieder abgeben. Sie werden täglich eingesammelt und zur Auswertung ins Labor gebracht. Die Kosten bekommen die teilnehmenden Unternehmen vom Austria Wirtschaftsservice AWS erstattet. Gerade im Hinblick auf die Omikron-Variante und 3-G-Regel am Arbeitsplatz soll das Angebot zu mehr Tests führen.