Unfallstelle
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Chronik

Bei Verkehrsunfall flogen Steine aus Mauer

In Maria Schmolln (Bezirk Braunau) ist ein 58-jähriger Autolenker bei einem Verkehrsunfall mit solcher Wucht gegen eine Steinmauer geprallt, dass einige der Natursteine mit bis zu 200 Kilogramm auf die Fahrbahn gefallen sind.

Der 58-Jährige war am Samstagabend auf der Sonnleitner Straße (L1039) in der Ortschaft Unterminathal der Gemeinde Maria Schmolln unterwegs. Er hatte nach eigenen Angaben „kurz mit seinem Handy gespielt“ und deshalb die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Reifenspur in Wiese
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Reifenspur in Wiese
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Unfallstelle
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

Der Pkw kam auf einer geraden Strecke von der Fahrbahn ab, schoss 70 Meter über eine Wiese und überfuhr einen Stromverteilerkasten. Dann durchbrach er eine Hecke, sprang quer über eine Hauseinfahrt und rammte eine Steinmauer.

Steine über die Fahrbahn geschleudert

Dort war der Aufprall so heftig, dass aus der aufgeschichteten Steinmauer einige der bis zu 200 Kilogramm schwere Steine quer über die Fahrbahn geschleudert wurden, so die Polizei. Der Mann blieb bei seinem Ausritt unverletzt, ein Alkomatschnelltest verlief negativ.

In einer weiteren Ortschaft von Maria Schmolln, in Michlbach, wurde ein Garten durch einen Pkw verwüstet – der Lenker oder die Lenkerin beging Fahrerflucht. Mehr dazu in Fahrerflucht nach Unfall in Maria Schmolln (ooe.ORF.at)