Durchschlagene Hecke
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Chronik

Fahrerflucht nach Unfall in Maria Schmolln

Zuerst hat ein Lenker, der in Maria Schmolln (Bezirk Braunau) in der Nacht auf Sonntag mit dem Pkw gegen Bäume und eine Laterne geprallt und schließlich im Garten eines 83-Jährigen gelandet ist, Fahrerflucht begangen. Am Sonntagnachmittag stellte er sich.

Als der 83-jährige Hausbesitzer aus Michlbach, einem Ortsteil von Maria Schmolln, Samstagfrüh aus dem Haus ging, fand er seinen Garten völlig verwüstet vor. Offenbar war in der Nacht ein Fahrzeug von der Oberinnviertler Straße (L503) abgekommen, so die Ermittlungen der Polizei am Sonntag.

Gegen Bäume, Laterne und durch die Hecke

Der Wagen hatte drei Bäume, eine betonierte Gartensäule, eine Laterne, drei Meter Thujenhecke und auch noch die Überdachung der Haustür gerammt und der Lenker hatte dann Fahrerflucht begangen.

Beschädigter Hauszugang
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Auch das Vordach des Hauseingangs wurde niedergerissen.

Die Spuren legten nahe, dass das beschädigte Fahrzeug von einem größeren Traktor aus dem Garten gezogen worden ist. Der Hausbesitzer hatte geschlafen und von dem Unfall nichts mitbekommen. Am Unfallort wurden blaue Karosserieteile eines Audi A4, Baujahr ab 2004, gefunden. Die Polizei Aspach rief die Bevölkerung zur Mithilfe auf.

Unfall-Lenker will geklopft haben

Am späten Sonntagnachmittag meldete sich dann ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Braunau telefonisch bei der Polizei und gab zu, den Unfall verursacht zu haben. Er behauptet allerdings, er habe noch in der Nacht direkt nach dem Unfall an der Haustür geklopft, es habe sich aber niemand gemeldet.

Deshalb habe er seine Mutter angerufen, damit sie ihn abhole. Ein Freund soll dann später den Unfallwagen abgeschleppt haben. Alle Beteiligten wurden angezeigt.