Chronik

Schwere Unfälle mit betrunkenen Lenkern

Zwei schwere Unfälle haben sich am Freitagabend im Innviertel ereignet – in beiden Fällen waren die Lenker betrunken, so die Polizei. Ein 57-Jähriger prallte in Gurten gegen einen Baum und in Aurolzmünster rammte ein 39-Jähriger eine Gartenmauer und fuhr einen Telefonmasten um.

Der 39-Jährige aus Ried im Innkreis kam in Aurolzmünster mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte frontal gegen eine Gartenmauer und dann noch gegen den Betonsockel eines Telefonmastes. Wegen der Wucht des Anpralls wurden Teile der Gartenmauer gegen die Fassade des Wohnhauses geschleudert und richteten dort großen Schaden an. Auch ein geparkter Wagen wurde durch herumfliegende Teile beschädigt. Der Telefonmast wurde vom Sockel gerissen und kam quer über die Fahrbahn zu liegen.

Der 39-jährige Lenker, bei dem ein Alkomatschnelltest einen Wert von 1,78 Promille Alkohol im Blut ergab, wurde unbestimmten Grades verletzt und musste ins Spital nach Ried gebracht werden.

Polizei leistete in Gurten Erste Hilfe

Im Krankenhaus in Ried im Innkreis landete auch ein 57-jähriger Innviertler, der etwas später am Abend in Gurten ebenfalls betrunken mit seinem Wagen von der Fahrbahn abkam. Das Auto des Mannes fuhr noch etwa 50 Meter über ein Feld und prallte dann gegen einen Baum.

Weil der Mann nicht angeschnallt war, schlug er mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und zog sich dabei Verletzungen zu. Eine Polizeistreife kam zufällig am Unfallort vorbei und die Beamten leistete Erste Hilfe. Sie führten aber auch einen Alkomatschnelltest bei dem Lenker durch, der 1,62 Promille Alkohol im Blut ergab. Beide Männer müssen ihre Führerscheine abgegeben.