Trends Weihnachtsschmuck und Deko
ORF
ORF
Wirtschaft

Christkindlmärkte unter strengen CoV-Regeln

In Pandemiezeiten richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, ist für viele gar nicht so einfach. Zumindest einen Hauch von Advent kann man jetzt auf einigen Weihnachtsmärkten erleben. Sie haben wie etwa in Wels unter strengen CoV-Regeln aufgesperrt.

Der Duft von Glühwein, Zimt und Bratwürsteln liegt auf dem Welser Stadtplatz in der Luft. Besucher und Besucherinnen flanieren durch den Weihnachtsmarkt. Aber Corona gibt die Regeln vor: mit Check-In-Bereich und Zutrittskontrolle, Beschränkung auf maximal 250 Personen gleichzeitig und Zaun rund um die Weihnachtswelt. „Wir kontrollieren 2-G (geimpft/genesen) und nach einer Registrierung kann man sich herinnen frei bewegen, ohne Maske“, so Peter Jungreithmair, Geschäftsführer Wels Marketing.

Es habe eine Risikoabwägung gegeben, so Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) gegenüber dem ORF OÖ: „Nachdem gesetzlich die Möglichkeit dafür gegeben ist, und wir das auch organisatorisch geschafft haben – und es der Stadt insgesamt einen großen Nutzen bringt durch die weihnachtliche Stimmung haben wir uns auf breiter Basis für einen Weihnachtsmarkt entschieden“.

Die meisten Christkindlmärkte bleiben dieses Jahr komplett geschlossen. Weihnachtsstimmung erleben kann man aber etwa beim Adventmarkt in Steyr, im Bad Schallerbacher Winterdorf oder bei der Waldweihnacht am Baumkronenweg in Kopfing im Innkreis.