Zeleni certifikat kot dokazilo.
ORF
ORF
Coronavirus

Betrug mit falschen Impfausweisen aufgedeckt

Im Bezirk Linz-Land ist jetzt eine ganze Reihe gefälschter Impfzertifikate aufgetaucht. Ein 25-Jähriger hat die Impfkarten in Bosnien besorgt, so die Polizei am Freitagabend. Aufgeflogen ist der Schwindel durch einen Arzt.

Der junge Mann aus Traun kaufte die Blanko-Impfkarten im Oktober laut eigenen Angaben für wenige Euro pro Stück in Bosnien und brachte sie nach Oberösterreich. Um vorzutäuschen, dass eine Coronavirus-Schutzimpfung verabreicht wurde, mussten nur noch die Personaldaten und die Sozialversicherungsnummer darauf eingetragen werden.

Betrug bei Eintrag für „Grünen Pass“ entdeckt

Er gab die gefälschten Impfzertifikate vorwiegend an seine Freunde mit bosnischen Wurzeln weiter, ohne dafür Geld zu verlangen. Einer seiner Freunde verkaufte allerdings zwei Impfkarten weiter. Der Schwindel blieb unentdeckt bis fünf der Abnehmer ihre Impfung in den europäischen Impfpass bei einem Arzt eintragen lassen wollten, um einen gültigen Status im Grünen Pass zu bekommen.

Dem Arzt fielen die Fälschungen auf und er verständigte die Polizei. Die konnte noch acht falschen Impfzertifikate sicherstellen. Die Betroffenen werden angezeigt.