Politik

Seniorenbund: „5 nach 12“ bei Pflegereform

In Sachen Pflegereform ist es „5 nach 12“. Das betonte der Seniorenbund OÖ am Freitag einmal mehr. Bis 2030 brauche es 1.000 zusätzliche Pflegekräfte. Wo die herkommen sollen sei fraglich, denn schon jetzt habe man ein massives Personalproblem.

An die 1.000 Betten in den Alten- und Pflegeheimen könnten schon jetzt nicht belegt werden – mehr als die Hälfte davon, weil es kein Personal gibt, so Seniorenbund-Obmann Josef Pühringer. 2017 habe die Bundesregierung die Pflegereform angekündigt – umgesetzt sei sie aber bis heute nicht, auch wegen Covid, zeigt sich der Seniorenbund verständnisvoll.

„Umsetzung der Pflegereform muss Priorität haben“

Jetzt aber müsse die Umsetzung Priorität haben. Pühringer habe dem Gesundheitsminister elf Forderungen vorgelegt. Darunter etwa auch der „Pflege zuhause Bonus“, durch den pflegende Angehörige finanziell besser unterstützt werden sollen.