Verkehrskontrolle
ORF
ORF
Chronik

Raser wollte Drogentest manipulieren

Ein Raser, der auf der Westautobahn (A1) bei St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) aufgefallen ist, hat eine lange Liste an Vergehen angehäuft. Er war viel zu schnell, unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs. Seine Manipulationsversuche blieben zwecklos.

Der viel zu schnell fahrende Wagen ist Autobahnpolizisten aus Seewalchen auf Höhe der Ausfahrt St. Georgen im Attergau aufgefallen. Der Autofahrer ignorierte zwei Anhalteversuche der Polizeistreife und raste mehrere Kilometer bis zu einem Autobahnparkplatz in Oberwang weiter.

Drogenschnelltest manipuliert

Als die Polizisten den Autofahrer dann mit seinem Fehlverhalten konfrontierten, wurde ihnen schnell klar, dass er unter Drogeneinfluss stand. Auch hier wollte er sich aus der Affäre ziehen und versuchte den Drogenschnelltest zu manipulieren, was den Beamten allerdings auffiel. Sie wollten den 26 Jahre alten Mann daraufhin von einem Amtsarzt untersuchen lassen, das verweigerte er aber.

Damit nicht genug: der Ansfeldner versuchte die Polizisten ein weiteres Mal hinter das Licht zu führen. Denn der Führerschein, den er herzeigte, war nicht seiner, sondern der eines Kollegen. Er hat nämlich gar keinen Führerschein. Während dieser ganzen Prozedur soll sich der junge Mann laut Polizei auch aggressiv verhalten haben. Er erhält mehrere Anzeigen.