Paketzusteller
©lovelyday12 – stock.adobe.com
©lovelyday12 – stock.adobe.com
Chronik

Falscher Paketzusteller verhaftet

Die Polizei konnte im Mühlviertel einen Betrüger festnehmen, der sich als Paketzusteller ausgab. Der Mann wollte mit der Lieferung einer angeblichen Spielekonsole Geld verdienen, wurde nach einer Anzeige des Opfers aber geschnappt.

Der 23-jährige Ungar aus Wiener Neustadt in Niederösterreich inserierte auf einem Online-Marktplatz eine Spielekonsole. Eine Mühlviertlerin wollte die Spielekonsole kaufen und vereinbarte eine persönliche Übergabe. Daraufhin machte sich der Betrüger auf den Weg nach Schwertberg (Bezirk Perg) und gab sich dort aber nicht als der Verkäufer aus dem Internet zu erkennen sondern gab vor, nur ein Paketzusteller zu sein.

Alte Bücher statt Spielekonsole

Er klingelte an der Tür der 32-jährigen Mühlviertlerin, um die vermeintliche Spielekonsole zu übergeben und das Geld entgegenzunehmen. Doch die Schwertbergerin kontrollierte das Paket und stellte fest, dass sich darin anstatt der Spielekonsole nur alte Bücher befanden. Sie verweigerte die Zahlung und der Ungar flüchtete in seinem Wagen.

Nach einer Anzeige konnte die Polizei den 23-jährigen falschen Paketzusteller schnappen. Er wurde festgenommen, leugnet den Betrugsversuch aber. Gegen ihn wird Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet.