Eine Laborantin sortiert im Institut für Virologie an der Charité Berlin Mitte, in dem Untersuchungen zum Coronavirus laufen Proben.
APA/dpa/Christophe Gateau
APA/dpa/Christophe Gateau
Coronavirus

524 Neuinfektionen seit Montag

524 Neuinfektionen seit Montag meldet der Krisenstab für OÖ. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 364. In den Spitälern wurden am Dienstag 339 Covid-19 Patientinnen und Patienten behandelt. Seit Dienstag wird die Datengrundlage des Dashboards geändert.

16.619 Menschen waren in Quarantäne. 339 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 94 von ihnen auf Intensivstationen. Von den Patienten auf den Normalstationen sind rund 78 Prozent nicht vollständig immunisiert, auf den Intensivstationen sind es rund 87 Prozent. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 2.280 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus beklagt werden.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Braunau

Die höchste 7-Tage-Inzidenz (Stand Dienstag 8.30 Uhr) wurde im Bezirk Braunau gemessen – mit 539. Gefolgt vom Bezirk Kirchdorf, der bei 495 liegt. Auf die niedrigste 7-Tage-Inzidenz kam Linz mit 283.

Daten des Dashboards geändert

Das Land Oberösterreich verwendet für sein Covid-19-Dashboard ab Mittwoch die Daten aus dem oberösterreichischen epidemiologischen Monitor (EPM). Das Bundessystem, dessen Daten bisher genutzt wurden, sei in den vergangenen Wochen aufgrund des sehr dynamischen Fallgeschehens immer wieder ausgefallen und soll mit 20. Dezember offline genommen werden. Das teilte das Land in einer Presseaussendung am Montag mit.

Im Zuge dieses Transfers werde es auch zu einer Bereinigung der Daten kommen, die auch auf dem Dashboard ersichtlich sein wird und sich auf der völlig anderen Datenquelle begründet. Etwaige Abweichungen seien insbesondere Zuordnungsfragen von Einzelfällen zwischen den Bundesländern geschuldet. Die Zahl der aktiv Erkrankten wird einmalig etwas steigen, weil das interne Dashboard des Bundes mit einer fiktiven Genesungszeit arbeite, während in den Echtdaten des EPM die Genesung mit dem tatsächlich Datum berücksichtigt sei. Von der AGES würden auf dem oö. Dashboard damit nur noch die Bezirksinzidenzen ausgewiesen.

Die Werte der „neuen Fälle des Vortages“ (Positive Proben von 00.00 bis 24.00 Uhr) „aktiven Fälle“ (positiv PCR-getestet und noch nicht genesen) und „Gesamtzahl nachweisbarer Fälle“ (alle jemals im Beobachtungszeitraum positiv getesteten Personen) werden täglich um 8.30 und 14.30 Uhr dem EPM entnommen.

Viele offene Fragen zur Impfpflicht

Die ab Februar geltende Impfpflicht wirft nach wie vor Fragen auf, bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern – besonders der genaue Gesetzestext. Ein heikler Punkt sind offenbar nach wie vor Kündigungen von Ungeimpften – mehr dazu in Viele offene Fragen zur Impfpflicht (ooe.ORF.at).