Corona-Demo
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Polizei-Großaufgebot bei Linzer Demos

Drei Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen waren am Sonntag in Linz angemeldet. Weil insgesamt mit mehreren tausend Teilnehmern gerechnet wurde, setzte die Polizei ein Großaufgebot an Einsatzkräften ein.

Großes Polizeiaufgebot herrschte am Sonntagnachmittag in der Linzer Innenstadt. Nach der Großdemo gegen die Corona-Maßnahmen mit gut 40.000 Teilnehmern Samstag Nachmittag in Wien waren am Sonntag auch in Linz drei Demonstrationen angemeldet. Mehrere hundert Einsatzkräfte wurden in der Linzer Innenstadt zusammengezogen.

Keine Zwischenfälle

Die Polizei rechnete mit einer Teilnehmerzahl im vierstelligen Bereich, am Nachmittag waren es etwa 1.000 Demonstrantinnen und Demonstranten. Am Martin Luther Platz fand eine Kundgebung statt und auch vor dem Linzer Landhaus war eine Kundgebung geplant. Protestiert wurde einmal mehr gegen die Corona-Schutzmaßnahmen und die geplante Impfpflicht. Die Versammlungen verliefen friedlich.