Bahnübergang in Hinzenbach
laumat.at / Matthias Lauber
laumat.at / Matthias Lauber
Chronik

Randalierer zog Notbremse im Zug

In der Linzer Lokalbahn LILO ist es Sonntagfrüh zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Ein junger Fahrgast wollte kein Ticket kaufen, randalierte, ging auf den Zugbegleiter los und zog die Notbremse.

Der 24-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am Sonntag mit der Linzer Lokalbahn LILO von Eferding Richtung Linz. Gegen 5.30 Uhr wollte ein Zugbegleiter sein Ticket kontrollieren. Der junge Mann konnte aber keines vorweisen und wollte auch keine Fahrkarte bezahlen. Dabei wurde er zunehmend aggressiver, riss Plakate von den Zugwänden und versetzte dem 44-jährigen Zugbegleiter einen Fußtritt.

Drogen konsumiert

Daraufhin zog er noch die Notbremse des Zuges, woraufhin die LILO in der Ortschaft Straßham (Bezirk Eferding) stehen blieb. Der Zugbegleiter und der Triebwagenführer hielten den Randalierer bis zum Eintreffen der Polizei fest. Ein wenig später durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Der 24-Jährige hatte Cannabis konsumiert. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Der Zugbegleiter blieb unverletzt.