Dynatrace-Ausbau
BürgerInneninitiative „Nachbarschaft 25er Turm“
BürgerInneninitiative „Nachbarschaft 25er Turm“

Bürger kämpfen gegen Dynatrace-Ausbau

Ein in Linz geplantes neues Hochhaus treibt Anwohnerinnen und Anwohner auf die Barrikaden. Eine Bürgerinitiative will den Ausbau des Software-Unternehmens Dynatrace im Hafenviertel verhindern.

In Linz sorgt der geplante Ausbau der Dynatrace-Firmenzentrale für Unmut in der Nachbarschaft. Das IT-Unternehmen will ein weiteres Bürogebäude zur bestehenden Zentrale an der Stadtautobahn zubauen. Umliegende Bewohnerinnen und Bewohner kündigen jetzt Widerstand gegen das Hochhaus an. Sie fürchten, dass ihnen dadurch Licht genommen wird und mehr Lärm von der unmittelbar daneben verlaufenden A7 entsteht.

Dynatrace-Ausbau
BürgerInneninitiative „Nachbarschaft 25er Turm“

Aus den Medien erfahren

Die Anrainer ärgert zudem aus den Medien von den Bau-Plänen erfahren zu haben und nicht von Dynatrace selbst. Die Stadt Linz gab den geplanten Ausbau vor eineinhalb Wochen nach einer Sitzung des Gestaltungsbeirats bekannt. Konkrete Pläne sollen nächstes Jahr vorliegen. Die Stadt sah bei den ersten Entwürfen noch Verbesserungsbedarf, stellte sich aber grundsätzlich hinter das Projekt. Kritik kam von den Grünen.