Blaulicht
rubra
rubra
Chronik

Mann nach Unfall ausgeraubt

In Braunau ist ein 37-jähriger Mann in der Nacht auf Sonntag von einer Gruppe Männern ausgeraubt worden. Er wollte sie um Hilfe bitten, als er auf einem Parkplatz mit seinem Auto stecken blieb. Stattdessen schlugen sie ihn und stahlen ihm die Geldbörse.

Gegen 2 Uhr Früh geriet der 37-Jährige auf einem öffentlichen Parkplatz im Braunauer Stadtgebiet beim Ausparken in einen Entwässerungsgraben. Sein Auto blieb stecken. Laut Polizei fragte er zwei zufällig vorbeikommende junge Männer, ob sie ihm helfen würden. Er bot dafür auch Geld an. Da er kaum mehr welches bei sich hatte, sei er zum nächsten Bankomaten gegangen, um Bargeld zu holen. Als er zurückkam, warteten fünf bis sechs junge Männer auf ihn.

„Geld vor Leistung“

Die Männer forderten das Geld ein, das er ihnen für die Hilfe zugesagt hatte, so der 37-Jährige. Mit den Worten „Geld vor Leistung“ hätten sie ihn aufgefordert, sie schon vorab zu bezahlen. Gerade als er Geld aus der Geldbörse nehmen wollte, habe er zwei Faustschläge ins Gesicht bekommen. Die Männer hätten ihm die Brieftasche geraubt und seien durch einen Park in Richtung Palmstraße geflüchtet. Der Mann musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Zeugenaufruf

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden und Hinweise an die Polizeiinspektion Braunau zu richten. Gesucht werden fünf bis sechs Männer im Alter von 18 und 25 Jahren. Nach Angaben des Opfers sprachen sie gut Deutsch mit ausländischem Akzent.