Betrugs-SMS Paketverfolgung
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Vorsicht vor SMS zu „Paketlieferungen“

Oberösterreichs Polizei warnt aktuell vor einer derzeit häufig genutzten Betrugsmasche mit SMS über eine vermeintliche Paketzustellung. Die Täter machen sich den Boom beim Online-Shopping zunutze und geben vor, die Lieferung eines Pakets sei schief gelaufen.

„Ihr Paket befindet sich an einem Abholpunkt!“ oder „Wir konnten Ihre Lieferung nicht zustellen!“, so lauten die Textnachrichten, die derzeit viele Oberösterreicher auf ihr Handy bekommen. Das Landeskriminalamt stellte in den vergangenen Tagen eine starke Zunahme solcher Betrugsversuche über SMS fest. Die Täter nutzen die Situation des Lockdowns vor Weihnachten aus, im Wissen, dass viele Menschen Geschenke und Waren online gekauft haben und jetzt auf ihre Pakete warten.

Link nicht folgen

Die SMS sind mit einem Link versehen, der auf eine Website führt, die Schadsoftware beinhaltet. Die Betrüger versuchen auf diesen Internetseiten an die Kredit- und Bankdaten ihrer Opfer zu kommen und auch Postadressen abzufragen. Das Landeskriminalamt ruft dazu auf, diese SMS sofort zu löschen und keinesfalls dem Link zu folgen. Die Kriminalisten raten, aktuell besonders vorsichtig und misstrauisch zu sein. Wer Opfer eines solchen Betrugs wurde, wird gebeten, sofort bei der nächsten Polizeiinspektion Anzeige zu erstatten.