Lastwagen auf Autobahn
©Yuri Bizgaimer – stock.adobe.com
©Yuri Bizgaimer – stock.adobe.com
Chronik

Lkw-Ersatzreifen schleudert gegen Autos

Auf der Pyhrnautobahn in St. Pankraz (Bezirk Kirchdorf) hat ein kroatischer LKW-Fahrer während der Fahrt einen Reservereifen verloren, der dann zwischen nachkommenden Autos hin und her geschleudert wurde. Eine Mutter und ihr Kind wurden verletzt.

Der Unfall passierte auf der A9 im Lainbergtunnel, der derzeit wegen einer Baustelle im Gegenverkehr geführt wird. Bei dem Sattelanhänger brach die Aufhängung des Reserverades, das daraufhin auf die Fahrbahn fiel. Der Lkw-Reifen sprang auf die Gegenfahrbahn und prallte mit voller Wucht in das Auto einer 36-jährigen Linzerin, die gerade mit ihrer achtjährigen Tochter im Tunnel unterwegs war. Das Reserverad wurde zwischen Autos hin und her geschleudert und beschädigte noch einen weiteren Wagen.

Auto schwer beschädigt

Die Beamten einer zufällig nachkommenden Polizeistreife setzten sofort die Rettungskette in Gang. Die 36-jährige Linzerin und ihre Tochter mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr Auto wurde schwer beschädigt. Der kroatische LKW-Fahrer bemerkte zunächst nicht, was passiert war. Er hielt einige Kilometer weiter an. Dann fiel ihm der fehlende Reifen auf.