Covid-19-Antigentest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

742 Neuinfektionen und zehn Tote

742 Neuinfektionen von Donnerstag auf Freitag meldet der Krisenstab für Oberösterreich. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 480. In den heimischen Spitälern wurden am Freitag 413 Covid-19 Patientinnen und Patienten behandelt, zehn Menschen verstarben seit Donnerstag.

21.042 Menschen waren in Quarantäne. 413 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 104 von ihnen auf Intensivstationen. Von den Patienten auf den Normalstationen sind rund 70 Prozent nicht vollständig immunisiert, auf den Intensivstationen sind es rund 82 Prozent. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 2.223 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus beklagt werden – um zehn mehr als am Vortag.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Braunau

Die höchste 7-Tage-Inzidenz (Stand Freitag 8.30 Uhr) wurde im Bezirk Braunau gemessen – mit 687. Gefolgt vom Bezirk Kirchdorf, der bei 622 liegt. Auf die niedrigste 7-Tage-Inzidenz kam Linz mit 369.

Impfpflicht: Kritik an Ausnahme von Schwangeren

Am Donnerstag wurde der Gesetzesentwurf für die Impfpflicht vorgestellt, der für Impfverweigerer empfindliche Geldstrafen vorsieht. Dass schwangere Frauen von der Impfpflicht ausgenommen sind, sorgt allerdings bei Medizinern für Verwunderung – mehr dazu in Impfpflicht: Kritik an Ausnahme von Schwangeren (ooe.ORF.at).

Lockdown: OÖ öffnet alle Bereiche am 17. Dezember

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hat am Donnerstag die Details zum Lockdown-Ende in Oberösterreich und geplante Öffnungsschritte präsentiert. Geöffnet werden alle Bereiche am 17. Dezember. Kritik gab es von den Grünen, NEOS und SPÖ – mehr dazu in Lockdown: OÖ öffnet alle Bereiche am 17. Dezember (ooe.ORF.at).