Reagenzgläser in Labor für Test
pexels/Polina Tankilevitch
pexels/Polina Tankilevitch
Coronavirus

956 Neuinfektionen und 13 Tote

956 Neuinfektionen von Dienstag auf Mittwoch meldet der Krisenstab für Oberösterreich. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 608. In den heimischen Spitälern wurden am Mittwoch 484 Covid-19 Patientinnen und Patienten behandelt, 13 Menschen verstarben seit Dienstag.

24.886 Menschen waren in Quarantäne. 484 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 113 von ihnen auf Intensivstationen. Von den Patienten auf den Normalpflegestationen sind rund 68 Prozent nicht vollständig immunisiert, auf den Intensivstationen sind rund 81 Prozent nicht vollständig immunisiert. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 2.208 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus beklagt werden – um 13 mehr als am Vortag.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Braunau

Die höchste 7-Tage-Inzidenz (Stand Mittwoch 8.30 Uhr) wurde im Bezirk Braunau gemessen – mit 817. Gefolgt vom Bezirk Grieskirchen, der bei 693 liegt. Auf die niedrigste 7-Tage-Inzidenz kam Steyr mit 421.

Firmen setzten auf Impf-Anreize

Überzeugungsarbeit ist derzeit das oberste Gebot in Sachen Schutzimpfung. Auch viele Firmen haben sich zum Ziel gesetzt, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Coronavirus-Schutzimpfung zu überzeugen – meist mit Anreizsystemen – mehr dazu in Firmen setzten auf Impf-Anreize (ooe.ORF.at).

Virologe warnt vor Omikron

Was die Omikron-Variante angeht, zeigt sich der in den USA forschende österreichische Virologe Florian Krammer nicht allzu optimistisch. Auch wenn noch nicht genug Daten vorliegen würden, um die Situation abschätzen zu können, „schaut’s aber nicht gut aus“ – mehr dazu in Virologe warnt vor Omikron (ooe.ORF.at).