Polizeiembelm auf einer Polizeijacke
ORF
ORF
Chronik

Folgenschwerer Streit unter Teenagern

In Enns ist es zwischen zwei Burschen zu einer schweren Auseinandersetzung gekommen, bei der auch ein Taschenmesser im Spiel war. Ein 14-Jähriger muss sich wegen Mordversuchs verantworten, ein 15-Jähriger wegen schwerer Körperverletzung.

Der 14-Jährige aus dem Bezirk Gmunden und der 15-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land waren, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits am Samstag in Enns heftig in Streit geraten. Der Grund der Auseinandersetzung dürfte Rauschgift gewesen sein.

Schwer verletzt in Krankenhaus gebracht

Laut Polizeisprecherin Simone Mayr-Kirchberger steht der 14-Jährige im Verdacht, den 15-Jährigen mit dem Messer verletzt zu haben. Nach der Tat soll er geflüchtet sein, konnte aber von den Ermittlern des LKA OÖ ausgeforscht werden. Der 15-Jährige wurde schwer verletzt nach Linz in das Linzer Kepler-Uniklinikum gebracht, soll sich laut Polizei aber nicht in Lebensgefahr befunden haben.

Anzeigen gegen beide Beteiligten

An dem Streit dürfte der Verletzte nicht unbeteiligt gewesen sein. Denn laut Ermittlungen soll der Ältere dem Jüngeren zuvor mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, wobei der 14-Jährige ebenfalls schwer verletzt worden sein soll. Er zeigte sich gegenüber den Ermittlern geständig, behauptete aber, in Notwehr gehandelt zu haben. Beide werden nun angezeigt.