Nikolaus bei einer Familie im Freien
ORF
ORF
Religion

Nikolausfeier in Lockdownzeiten

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus ins Haus! Damit so ein Besuch daheim auch im Lockdown möglich ist, gilt es, einige Regeln zu beachten. Manche Nikoläuse wiederum haben ihren Auftritt gleich ins Internet verlegt.

Auch jetzt im Lockdown darf der Nikolaus ins Haus kommen, allerdings mit einigen Auflagen: Der Besuch eines Nikolauses zu Hause ist erlaubt, wenn die 3 G Regel eingehalten und eine FFP2 Maske getragen wird. Die Maskenpflicht für den Nikolaus entfällt, wenn ein 2 G Nachweis vorliegt.

Feier auf Hausbewohner beschränkt

Den Hausbesuch dürfen insgesamt nur drei Personen (z. B. Nikolaus, Krampus und ein Engel) absolvieren, wie das Gesundheitsministerium in den Detailregelungen festhält. Die besuchten Kinder und Eltern benötigen keinen Nachweis im Sinne der G-Regel und müssen auch keine FFP2-Maske tragen. „Während des Nikolaus- oder Krampusbesuchs dürfen jedoch keine weiteren Gäste (aus fremden Haushalten) empfangen werden, da dies ein Verstoß gegen die Ausgangsregelungen darstellt“, wird weiter erklärt.

Nikolausfeier bei Familie im Freien
ORF
Ein Nikolausbesuch kann auch im Garten stattfinden.

Laut den aktuellen staatlichen CoV-Bestimmungen handelt es sich beim Nikolausbesuch übrigens um eine unentgeltliche ehrenamtliche Tätigkeit, die unter die Ausnahmeregeln für die Ausgangsbeschränkungen fällt.

Jungschar bietet „Last-Minute-“ und „Online-Nikolaus“

Die katholische Jungschar bietet auf ihrer Internet-Seite nicht nur ein Portal zur Nikolaus-Besuchs-Buchung mit Tipps für eine besinnliche Feier, sondern es gibt dort auch ein sechs Minuten langes Video mit einer Grußbotschaft eines Nikolauses zu sehen, das man für die private Nikolo-Feier daheim gerne verwenden darf. Das Video finden sie hier Katholische Jungschar/Nikolausbesuch

Naturfreunde-Nikolaus mit Video-Gruß

Auch andere Organisationen, denen die Tradition der Nikolo-Feiern am Herzen liegen, haben Online-Auftritte des weißbärtigen Heiligen ins Netz gestellt. So zum Beispiel auch die Naturfreunde Steyrling/Klaus.

Der heilige Nikolaus zählt zu den beliebtesten Heiligen, weil er ein Vorbild an christlicher Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft ist. Somit soll er auch gerade jetzt ein Botschafter dafür sein, dass es nicht zu einem Lockdown der Herzen kommt.