Chronik

Coronademos in Linz und im Mühlviertel

Auch heute sind wieder Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Corona Schutzmaßnahmen zu protestieren. In Linz waren etwa 500 Teilnehmer unterwegs, eine kleinere Veranstaltung gab es auch im Mühlviertel. Abgesagt wurde hingegen eine geplante Veranstaltung in Steyr.

Treffpunkt in Linz war der Hauptplatz. Rund fünfhundert Demonstranten versammelten sich am frühen Nachmittag, Schutzmasken trugen nur wenige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Slogans sind bekannt. Es geht in erster Linie gegen die Bundesregierung und die Corona Schutzmaßnahmen.

Ärger vor allem wegen Impfpflicht

Vor allem die angekündigte Impfpflicht ist den Teilnehmern ein Dorn im Auge. Nach einigen Reden setzte sich der Tross in Bewegung und marschierte eine kleine Runde durch die Linzer Innenstadt. Immer wieder wurden kurze Pausen eingelegt, wie etwa hinter dem Landhaus. Am späten Nachmittag war die Demonstration beendet. Es gab laut Polizei keine Zwischenfälle.

In der Ortschaft Waxenberg, die zur Gemeinde Oberneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) gehört, haben rund 50 Coronamaßnahmen-Gegner einen Fackelzug abgehalten. Auch hier soll alles ruhig verlaufen sein.

Ganz ruhig war es am Samstag auch in Steyr. Allerdings deshalb, weil die für den Abend angekündigte Anti-Corona-Demonstration laut Polizei auf Sonntag verschoben wurde.

40.000 Demonstranten in Wien

Bei einer großen Demonstration in der Bundeshauptstadt herrschte allerdings eine aufgeheizte Stimmung. Es kam auch zu Festnahmen – mehr in Über 40.000 bei Demos gegen CoV-Maßnahmen .