Coronavirus-Tests im Labor
Klinikum Wels-Grieskirchen/Nik Fleischmann
Klinikum Wels-Grieskirchen/Nik Fleischmann
Coronavirus

1.391 Neuinfektionen und acht Tote

1.391 Neuinfektionen von Donnerstag auf Freitag meldet der Krisenstab für Oberösterreich. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 974. In den heimischen Spitälern wurden am Freitag 583 Covid-19 Patientinnen und Patienten behandelt, acht Menschen verstarben seit Donnerstag.

35.417 Menschen waren in Quarantäne. 583 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 123 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 2.149 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus beklagt werden – um acht mehr als am Vortag.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Braunau

Die höchste 7-Tage-Inzidenz (Stand Freitag 8.30 Uhr) wurde im Bezirk Braunau gemessen – mit 1.239. Gefolgt vom Bezirk Wels-Land, der bei 1.189 liegt. Auf die niedrigste 7-Tage-Inzidenz kam Steyr mit 640.

MFG-Politiker an Covid-Infektion gestorben

Nach mehreren Tagen Überlebenskampf ist ein Kommunalpolitiker der impfkritischen Partei MFG an einer Covid-Infektion gestorben. Der 54-Jährige lag auf der Intensivstation des Krankenhauses in Ried – mehr dazu in MFG-Politiker an Covid-Infektion gestorben (ooe.ORF.at).

Virus verbreitet sich langsamer

Die Reproduktionszahl des Coronavirus, der so genannte R-Faktor, ist in Oberösterreich wieder unter 1 gefallen. Das bedeutet, dass sich das Virus wieder langsamer ausbreitet. Das Land sieht darin einen Erfolg des harten Lockdowns – mehr dazu in Virus verbreitet sich langsamer (ooe.ORF.at).