Chronik

Quarantäne-Verweigerer festgenommen

Ein 37-jähriger Mühlviertler, der wiederholt die Quarantäneauflagen missachtet hatte, ist von der Polizei festgenommen worden. Der Mann wurde ins Linzer Polizeianhaltezentrum gebracht und wird wegen des Verdachts der vorsätzlichen Gefährdung angezeigt.

Der 37-Jährige ist amtsbekannt. Deshalb fiel er Polizisten auch auf, als er ein Lebensmittelgeschäft im Bezirk Perg aufsuchte. Die Beamten wussten, dass die Bezirkshauptmannschaft wegen einer Coronavirus-Infektion eine Quarantäne über den Mann verhängt hatte. Zu der behördlich verfügten Absonderung habe er sich äußerst uneinsichtig gezeigt, weshalb er schon mehrmals abgemahnt werden musste, berichtet die Landespolizeidirektion.

Fitnessstudio im Lockdown geöffnet

Die Folge: der 37-Jährige wurde festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum nach Linz gebracht. Erst vor wenigen Tagen soll er schon aus ähnlichen Gründen mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sein: da hatte er – trotz des damals schon vorhandenen Absonderungsbescheids und trotz des bereits gültigen Lockdowns – sein Fitnessstudio geöffnet. Bei einer Kontrolle durch die Polizei trainierten dort vier Personen, und auch drei Mitarbeiter hielten sich in den Räumlichkeiten auf – eine FFP2-Maske trug keiner von ihnen.

„Vorsätzlichen Gefährdung von Menschen“

Der 37-jährige Mann wird jetzt wegen des Verdachts der vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten bei der Staatsanwaltschaft Linz und wegen der Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Perg angezeigt werden.