Darstellung des Coronavirus
unsplash/Fusion Medical Animation
unsplash/Fusion Medical Animation
Coronavirus

1.495 Neuinfektionen und 16 Tote

1.495 Neuinfektionen von Mittwoch auf Donnerstag meldet der Krisenstab für Oberösterreich. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 1.068. In den heimischen Spitälern wurden am Donnerstag 614 Covid-19 Patientinnen und Patienten behandelt, 16 Menschen verstarben seit Mittwoch.

38.115 Menschen waren in Quarantäne. 614 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 129 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 2.141 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus beklagt werden – um 16 mehr als am Vortag.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Braunau

Die höchste 7-Tage-Inzidenz (Stand Donnerstag 8.30 Uhr) wurde im Bezirk Braunau gemessen – mit 1.377. Gefolgt vom Bezirk Ried, der bei 1.261 liegt. Auf die niedrigste 7-Tage-Inzidenz kam Steyr mit 745.

Spitäler unter verstärktem Schutz

Österreichweit verschärft die Polizei den Schutz der Spitäler, auch in Oberösterreich. Hintergrund dieses Vorgehens sind Aufrufe von Impfgegnern und von Gegnern der Coronavirus-Maßnahmen, die vor den Krankenhäusern protestieren wollen – mehr dazu in Spitäler unter verstärktem Schutz (ooe.ORF.at).

November war zweitbester Impfmonat

Mit fast 400.000 Stichen war der November in Oberösterreich der bisher zweitstärkste Monat seit Beginn der Impf-Kampagne. Noch steigt der Bedarf an Intensivbetten aber, und auch die Kontaktpersonenverfolgung ist in manchen Bezirken am Ende – mehr dazu in November war zweitbester Impfmonat (ooe.ORF.at).