Im Kundenservice der Energie AG glühen die Telefonleitungen. Es melden sich seit Tagen vermehrt Kundinnen und Kunden, die wieder zurück oder wechseln wollen, berichtet Sprecher Michael Frostel. Denn angesichts der stark gestiegenen Preise für fossile Brennstoffe und Strom haben einige Anbieter bereits Tariferhöhungen angekündigt.
Preisgarantie bis 2023
Die Energie AG hat hingegen bereits Anfang Oktober eine Preisgarantie für Gas und Strom für ihre Bestandskunden abgegeben. Und diese Preisgarantie hält auch jetzt bis 1.1.2023, so Frostel. Möglich sei das, weil die Energie AG die nötige Menge bereits zu einem Zeitpunkt erworben habe, zu dem der Preis noch nicht so hoch war. Die Energiepreise klettern auf jeden Fall auf Rekordniveau.
Heizöl besonders teuer
Die Berechnungen der österreichischen Energieagentur zeigen, dass Heizöl mit 60 Prozent den höchsten Anstieg verzeichnet. Aber auch Tanken und Gas sind deutlich teurer geworden. Ein Plus knapp unter zehn Prozent verzeichnen Energieträger wie Holz und Strom.