Skifahren auf dem Kasberg
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Skisaison mit neuen Regeln und Preisen

Auch wenn Oberösterreich nach wie vor im Lockdown ist, starten an diesem Wochenende die ersten Skigebiete in die Saison. Nicht nur die Corona-Regeln sind neu, auch die Preise. Konsumentenschützer stellten bei den Skipässen große Unterschiede fest.

Skifahren in Oberösterreich ist teurer geworden. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet im Schnitt um 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Aber zwischen den einzelnen Skigebieten gibt es große Preisunterschiede. Das günstigste der untersuchten Skigebiete ist die Forsteralm in Gaflenz an der Grenze zu Niederösterreich. 27 Euro kostet die Tageskarte für Erwachsene, eine Karte für Kinder 15 Euro. Allerdings gibt es dafür auch nur 14 Pistenkilometer.

Familienskitag kostet 150 Euro

Das Skigebiet Dachstein-West-Gosau bietet 51 Kilometer. Laut der Erhebung der Arbeiterkammer kostet die Tageskarte für Erwachsene dafür aber auch 50 Euro, also fast doppelt so viel wie das Günstigste. Auf der Höss in Hinterstoder kostet die Tageskarte 51 Euro. Ein Familien-Skitag mit 2 Kindern würde laut der Berechnung der Konsumentenschützer knapp 150 Euro kosten.

Wer bei Skitouren die vorhandenen Parkplätze nutzen will, muss bei manchen Skigebieten ebenfalls in die Geldtasche greifen. In Russbach sind es 8 Euro, am Sternstein 10 und am Kasberg und der Wurzeralm sogar 12 Euro.

2-G auf den Pisten

Die diesjährige Saison bringt auch neue Corona-Regeln für Wintersportler. Grundsätzlich dürfen nur Geimpfte und Genesene im Skigebiet Ski fahren, 2-G wird streng kontrolliert und ist gleichzeitig die Voraussetzung für den Kauf eines Skipasses. Zudem gilt fast überall Maskenpflicht. Take-away auf Skihütten ist erlaubt. Wer zumindest etwas Geld sparen will, sollte sein Ticket vorab kaufen.

Wer sich das Ticket schon vorher online besorgt, zahlt um 3 Euro weniger als an der Kassa. Außerdem muss man mit der Online-Buchung und dem elektronischen Gesundheitszertifikat nur mehr zu einem Automaten vor Ort und der Skitag kann starten. Ab diesem Wochenende ist das in Oberösterreich in Hinterstoder und Gosau, also Dachstein West möglich.