Antigen-Test
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

2.194 Neuinfektionen seit Dienstag

2.194 Neuinfektionen von Dienstag auf Mittwoch meldet der Krisenstab für Oberösterreich. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 1.186. In den heimischen Spitälern wurden am Dienstag 642 Covid-19 Patientinnen und Patienten behandelt, zwei Menschen verstarben seit Dienstag.

40.458 Menschen waren in Quarantäne. 642 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 138 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 2.125 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus beklagt werden – um zwei mehr als am Vortag.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Braunau

Die höchste 7-Tage-Inzidenz (Stand Mittwoch 8.30 Uhr) wurde im Bezirk Braunau gemessen – mit 1.529. Gefolgt vom Bezirk Ried, der bei 1.427 liegt. Auf die niedrigste 7-Tage-Inzidenz kam Linz mit 914.

Geplante Impfpflicht sorgt für politische Konflikte

Die bevorstehende Impfpflicht polarisiert immer mehr und sorgt für viel Konfliktstoff in der Politik, vor allem auf Landesebene. Gegenüber Radio Oberösterreich sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), es sei leider durchaus möglich, dass bei so einer heiklen Frage unterschiedliche Parteien unterschiedliche Positionen einnehmen – mehr dazu in Geplante Impfpflicht sorgt für politische Konflikte (ooe.ORF.at).

Innviertel: Viele Dritt- und wenig Erststiche

Etwas mehr als 55 Prozent – so hoch ist die Durchimpfungsrate derzeit im Bezirk Braunau. Kein Bezirk in Österreich steht schlechter da. Die überlasteten Krankenhäuser und jetzt die Debatte über die geplante Impfpflicht haben aber offenbar noch zu keinem Umdenken geführt – mehr dazu in Innviertel: Viele Dritt- und wenig Erststiche (ooe.ORF.at).