Übervolle Müllcontainer auf einem Autobahnparkplatz
ORF
ORF
Umwelt & Klima

Mehr Müll durch Lockdown und Weihnachten

Glas, Altpapier und vor allem Verpackungsmaterial: Rund um Weihnachten fällt jedes Jahr deutlich mehr Müll an als in anderen Monaten. In diesem Jahr fallen Vorweihnachtszeit und Lockdown zusammen, was die Müllmengen in die Höhe treiben dürfte.

In der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester wird generell um 20 bis 30 Prozent mehr Müll produziert. Aber auch im Lockdown fällt mehr an. Überschneiden sich Weihnachtszeit und Lockdown, könnten die Müllmengen regelrecht explodieren. In Oberösterreich rechne man bereits mit vier bis fünf Prozent mehr Restmüll, sagt der Vorsitzende des Landesabfallverbandes und Bürgermeister der Innviertler Gemeinde Brunnenthal, Roland Wolmuth.

Bis zu 1.000 Lkw-Fuhren mehr

„Vier Prozent hört sich nicht viel an, aber in Oberösterreich haben wir etwa 200.000 Tonnen Restmüll-Anfall und vier Prozent sind etwa 8.000 Tonnen mehr an Restmüll, was eben bedingt durch Weihnachten und Lockdown wieder anfallen wird“. Wolmuth rechne im Durchschnitt mit 800 bis 1.000 Lkw-Fuhren mehr. Das sei schon eine beachtliche Belastung.