Chronik

Betrunkene Männer griffen Polizisten an

In den Bezirken Kirchdorf und Gmunden haben am Wochenende betrunkene Männer Polizisten angegriffen. In einem Fall hatten Mitarbeiter einer Tankstelle, in dem anderen Nachbarn die Exekutive zu Hilfe gerufen.

In Molln (Bezirk Kirchdorf) war ein 31-Jähriger war bei seinen Nachbarn zum Dart spielen und wurde dabei laut Polizeiprotokoll ohne Grund zunehmend aggressiver und es kam zu Handgreiflichkeiten. Der Mann verletzte seinen 51-jährigen Nachbarn und dessen 25-jährigen Freund im Bereich des Kopfes. Nachdem sie ihn aus der Wohnung bringen konnten, schlug er mehrmals mit der Faust gegen die Wohnungstür und beschädigte sie.

Auch gegenüber den zu Hilfe gerufenen Polizisten verhielt sich der Mann aggressiv, schrie die Beamten aus nächster Nähe an und schlug gegen Einrichtungsgegenstände in seiner Wohnung. Er wurde vorläufig festgenommen und in den Verwahrungsraum der Polizeiinspektion Kirchdorf gebracht. der 31-Jährige hatte 2,8 Promille Alkohol im Blut, so die Polizei. Er muss mit mehreren Anzeigen rechnen.

Laakirchen: Mann stieß und bedrohte Beamte

Ebenfalls vorläufig festgenommen wurde ein 33-jähriger Betrunkener in der Nacht auf Samstag in Laakirchen (Bezirk Gmunden), nachdem er sich gegenüber Mitarbeitern und Kunden einer Tankstelle äußerst aggressiv zeigte.

Als die Polizisten eintrafen, trug der Mann keine FFP2-Maske und bediente sich beim Kühlregal. Nachdem er, nach Aufforderung, bezahlte und die Tankstelle verließ, begann er im Außenbereich wüst und lautstark zu schreien und beschimpfte die Polizisten. Gutes Zureden, Abmahnungen und die Aufforderung, sein Verhalten einzustellen, fruchteten laut Polizei nicht nicht.

Massive Bedrohungen ausgesprochen

Plötzlich versetzte er einem der Beamten einen Stoß und holte mit geballter Faust aus. Auch nach seiner Festnahme bedrohte er die Beamten in der Polizeiinspektion und schrie, dass er sie ausfindig und fertig machen werde und Blut fließen werde. Außerdem begann er, um sich zu treten, weshalb man ihm zu den Hand- auch Fußfesseln anlegte. Er wurde nach einigen Stunden und einer Vernehmung auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.