Christbaumkultur
ORF
ORF
Wirtschaft

Christbaumverkauf trotz Lockdowns

„Ungestörter Christbaumverkauf“ – mit solchen Hinweistafeln machen Christbaumbauern darauf aufmerksam, dass auch während des Lockdowns ihre Bäume (im Freien) verkaufen dürfen. Die Vorbereitungen dafür haben teilweise schon begonnen.

Acht bis zehn Jahre lang wachsen die Christbäume in den Christbaumkulturen bis sie die richtige Größe erreichen, um dann am 24. Dezember den weihnachtlichen Glanz in die Wohnzimmer zu bringen.

1,75 Meter ist die Durchschnittsgröße eines Baumes in Oberösterreich, so der Obmann der oberösterreichischen Christbaumbauern Ignaz Hofer. Das müsse schon beim Setzen der Jungbäume beachtet werden, „wenn zwei Hektar Grund habe, dann kann ich den nicht vollsetzen, weil dann habe ich nur eine Größe“.

Christbaumkultur
ORF

Die Fläche müsse aufgeteilt und die Bäume nach und nach gesetzt werden, dann können die Kunden und Kundinnen unter verschieden hohen Christbäumen wählen.

Viele Kriterien für den Christbaum

Unten breiter oben schmäler, auf allen Seiten gleichförmig gewachsen und vor allem Nadeln, die nicht stechen, das sind unter anderem wichtige Kriterien beim Christbaumkauf, so Hofer. An die 400.00 Bäume werden jedes Jahr in Oberösterreich gepflanzt. Damit könnten laut Hofer fast 90 Prozent der Nachfrage in Oberösterreich gedeckt werden. Die meisten gewohnten Standplätze im Freien würden gerade beschickt.