Eier, Eierkarton, Ostereier, Freilandeier
ORF
ORF
Chronik

93 Eier aus Hofladen gestohlen

Die Polizei hat ein Einbrecher-Duo erwischt, das im Verdacht steht, mehrmals in einen Selbstbedienungsladen für landwirtschaftliche Produkte in Schleißheim (Bezirk Wels-Land) eingebrochen zu haben. Die Täter wurden Samstagabend vom Besitzer auf frischer Tat gestellt.

Bereits fünfmal war seit Ende Oktober in den Selbstbedienungsladen für landwirtschaftliche Produkte in Schleißheim eingebrochen worden, so die Polizei am Sonntag. Die Täter versuchten dabei jeweils – teilweise unter Verwendung eines Brecheisens – gewaltsam die an der Wand des Hofladens montierte Geldkassa aufzubrechen. Einmal gelang das auch, es wurde das darin enthaltende Bargeld gestohlen.

Am Samstag gegen 17.00 Uhr kam es zu einem neuerlichen Einbruch. Das bemerkte jedoch der Hofladenbetreiber und verfolgte den flüchtenden Pkw. Gleichzeitig informierte der Mann die Polizei und gab immer wieder den Standort mit.

Brecheisen im Wagen gefunden

In Thalheim bei Wels schließlich konnte Beamte das Fahrzeug stoppen. Die beiden Insassen, ein 28-Jähriger und ein 20-Jähriger, wurden festgenommen. Die Polizisten fanden in dem Auto auch das Brecheisen und stellten fest, dass der Wagen nicht zum Verkehr zugelassenen war. In der Befragung gestanden dann die Beschuldigten, dass sie die Kennzeichen zuvor von einem fremden Pkw abmontiert hatten.

Eier in der Wohnung gestapelt

Bei einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung eines Beschuldigten stellten die Beamten insgesamt 93 Eier sicher. Die Männer werden angezeigt. Sie stehen im Verdacht, auch die vorhergehenden Einbrüche verübt zu haben. Die Ermittlungen dazu seien noch nicht abgeschlossen, hieß es.