Notarzt von hinten
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Familienvater bei Verkehrsunfall gestorben

Tief betroffen macht ein tödlicher Autounfall in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Vorderweißenbach (Bezirk Urfahr-Umgebung). Ein junger Familienvater ist auf der Böhmerwaldstraße (B38) tödlich verunglückt. Für die Rettungskräfte war es ein bedrückender Einsatz.

Der 32-jährige Vater zweier Kinder ist Samstagabend gegen 22.00 Uhr in der Ortschaft Hinterweißenbach wahrscheinlich aufs Bankett geraten. Ob er eingeschlafen ist oder abgelenkt war, ist offen. Genau rekonstruieren lasse sich der Unfall nicht mehr, so die Polizei am Sonntag. Der 32-Jährige war allein im Auto.

Klar ist, dass der Wagen rechts von der Straße abgekommen und direkt neben der Fahrbahn gegen einen Baum geprallt ist. Feuerwehrleute, Sanitäter und Notarzt hatten noch versucht, den Mann wiederzubeleben.

Familie wollte Weihnachten im neuen Haus feiern

Für die Feuerwehrleute war der Einsatz besonders schwer zu ertragen, denn viele haben den 32-Jährigen gekannt. Der zweifache Vater hatte dieses Jahr im Ort Haus gebaut. Die Familie war gerade dabei ins Haus zu übersiedeln und wollte dort schon Weihnachten feiern. Auf dem Weg zwischen dem neu gebauten Haus und seiner Familie ist der junge Mann tödlich verunglückt.

Krisenunterstützung für Feuerwehrfreunde

Die Feuerwehr hat das feuerwehreigene SVE-Team (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen) angefordert. Die speziell ausgebildeten Männer und Frauen sind alle selbst Feuerwehrleute und bieten Kollegen und Kolleginnen nach traumatischen Einsätzen psychologische Hilfe an. Sie werden den Einsatzkräften in Vorderweißenbach noch ein paar Tage lang zur Seite stehen, hieß es.