Gurgeltests
ORF
ORF
Coronavirus

Landesweites Angebot für PCR-Gurgeltests

Seit Montag gibt es in allen Bezirken Oberösterreichs die Möglichkeit eines PCR-Gurgeltests für zu Hause. Die noch verbliebenen fünf Bezirke werden an das System angeschlossen. Und künftig werden alle Tests in Oberösterreich über die Plattform „Oberösterreich gurgelt“ abgewickelt.

„Oberösterreich gurgelt“ wird ab dieser Woche flächendeckend im ganzen Bundesland eingesetzt. Ab Montag sind auch jene fünf Regionen dabei, die bisher noch gar kein derartiges Angebot hatten: Die Bezirke Perg, Kirchdorf, Linz-Land, Steyr-Land und die Stadt Steyr.

Die Abgabe der Tests wird über ausgewählte SPAR-Märkte abgewickelt, wo es die Test-Kits gibt und auch die Einwurfboxen stehen. Darauf umgestellt werden auch Linz und die Bezirke Vöcklabruck und Gmunden.

„Oberösterreich gurgelt“ statt „Alles gurgelt“

Dort wurde im Sommer mit dem Wiener System „Alles gurgelt“ begonnen. Proben wurden in diesen drei Regionen seither bei REWE-Standorten abgegeben, also in Bipa- und Billa-Filialen. Dieses Angebot läuft am Freitag aus. Statt wie bisher über zwei Plattformen werden alle Tests in Oberösterreich dann künftig nur mehr über ooe-gurgelt.at abgewickelt.

Ab kommender Woche werden dann auch in Linz, Vöcklabruck und Gmunden PCR-Tests über Sparmärkte abgewickelt – also über die landesweite Plattform „Oberösterreich gurgelt“ und das auswertende Labor Novogenia. Die rund 1,2 Millionen Tests der Aktion „Alles gurgelt“, die noch im Umlauf sind, können bis Jahresende bei den teilnehmenden Billa- und Bipa-Filialen zur Auswertung abgegeben werden.