Am Freitag, 05. Februar 2021, wurde im Rahmen der PK „Erweiterung des Wiener Testangebots“ ein PCR-Selbsttest mittels Gurgelmethode vorgestellt. Im Bild: Mit einem Laptop wird der Gurgeltest registriert. –
APA / Georg Hochmuth
APA / Georg Hochmuth
Coronavirus

Land: PCR-Testangebot in ganz OÖ

Das Land gibt sich bei der Verbreitung der PCR-Tests zum Gurgeln in Oberösterreich zuversichtlich. Ab Montag werde das PCR Gurgeltest-Angebot auf ganz Oberösterreich ausgerollt, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

In den Bezirken Perg, Kirchdorf, Linz-Land, Steyr-Stadt und Steyr-Land wurden insgesamt 140 Sparfilialen ausgewählt, in welchen ab Montag die Test-Kits abgeholt werden können. Man teste bequem zu Hause und werfe den Test nach der Registrierung auf ooe-gurgelt.at auch wieder bei SPAR in die vorgesehene Sammelbox. Das Ergebnis komme dann per SMS auf das Mobiltelefon oder per E-Mail.

Projekt für Vöcklabruck, Gmunden und Linz-Stadt endet

Damit sei die Ausrollung der Gurgeltests fast abgeschlossen, in den Bezirken Linz-Stadt, Vöcklabruck und Gmunden laufe das Projekt bei REWE-Filialen mit 4. Dezember aus, so Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) in der Medienaussendung. Danach werde die PCR-Gurgeltest-Versorgung nahtlos von der Firma Novogenia, die schon für alle anderen Tests zuständig ist, übernommen. Ab 6. Dezember werden die Testsets in diesen Bezirken dann ebenfalls über Spar-Filialen abgewickelt.

Linz befürchtet massive Verzögerungen

Die rund 1,2 Millionen Test, die noch im Umlauf seien, können bis Jahresende bei den teilnehmenden REWE-Filialen abgegeben werden. Stimmen für einen reibungslosen Übergang kommen aus Linz. Da es schon jetzt zu Lieferschwierigkeiten bei PCR-Tests komme, befürchten Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) massive Verzögerungen bei den Testungen, wenn nicht rechtzeitig vorgesorgt werde.