Notarzt
APA/JAKOB GRUBER
APA/JAKOB GRUBER
Chronik

Freund auf Baustelle geholfen und abgestürzt

In Haslach an der Mühl (Bezirk Rohrbach) ist ein 47-jähriger Mann am Freitag bei Dacharbeiten abgestürzt und tödlich verletzt worden. Er hatte einem Freund auf dessen Baustelle geholfen.

Es war ein Freundschaftsdienst, der für den 47-Jährigen tödlich endete. Der Rohrbacher half einem Freund auf dessen Baustelle. Gemeinsam mit zwei Zimmerern befestigte er am Dachstuhl Absturznetze, damit die weiteren Arbeiten sicher durchgeführt werden könnten.

Mit einem der Handwerker ließ er sich dazu im Arbeitskorb eines Hubstaplers auf sieben Meter Höhe anheben. Dort stieg er auf den Rahmen des Korbes. Laut Polizei dürfte er auf dem vereisten Metall den Halt verloren haben.

Auf Betonboden gefallen

Der 47-Jährige stürzte auf den Betonboden und erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Die Helfer und Arbeiter auf der Baustelle und auch die Angehörigen des Verunglückten wurden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Arbeiter in Waldzell von vereistem Gerüst gestürzt

In Waldzell (Bezirk Ried) ist Freitagvormittag ein Arbeiter sechs Meter in die Tiefe gestürzt. Laut Polizei ist der 52-Jährige vermutlich auf Grund von Kälte und Frost auf einem Baugerüst ausgerutscht. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Notarzt ins Krankenhaus Ried gebracht.