Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Geschwisterpärchen als hartnäckige Alkosünder

Ein betrunkenes Geschwisterpaar ist in der Nacht auf Freitag in Wels von der Polizei gestoppt worden. Nachdem diese den beiden den Autoschlüssel abnahmen, griffen sie kurzerhand zum Zweitschlüssel und machten sich wieder auf Tour.

Dass da etwas nicht stimmt, war den Welser Polizisten schnell klar. Gegen 22.00 Uhr bemerkten sie während ihrer Streife auf der Salzburger Straße ein in Schlangenlinien fahrendes Auto, dessen Lenker auch noch eine Sperrlinie ignorierte, um zu einer Tankstelle zu fahren. Wie die Polizisten bei der Kontrolle feststellten, handelte es sich um eine augenscheinlich betrunkene Fahrerin. Am Beifahrersitz saß ihr Bruder.

Bei zweiter Kontrolle fuhr der Bruder

Zu einem Alkomattest kam es nicht, da ihn die 34-Jährige verweigerte. Die Welser Polizisten nahmen der Frau deshalb den Führerschein und den Autoschlüssel ab. Das Auto blieb bei der Tankstelle stehen. Doch der Fall war noch nicht vorbei, denn nicht einmal eine Stunde später bemerkte eine Polizeistreife im Welser Stadtgebiet, dass das Auto wieder unterwegs war. Das Geschwisterpaar aus Stadl-Paura hatte zum Zweitschlüssel gegriffen.

Jetzt fuhr nicht die 34-Jährige, sondern ihr Bruder. Doch das erwies sich nicht besser. Denn auch er war betrunken und hat zudem keinen Führerschein. Ein Alkomattest ergab bei dem 30-Jährigen fast 1,2 Promille. Die Polizisten nahmen auch den Zweitschlüssel an sich. Das Geschwisterpaar erhält mehrere Anzeigen.