Hirschkuh Nina aus Scheffau (Tennengau)
ORF
ORF
Chronik

Hirschkuh in Tiergarten malträtiert

Der Tiergarten Wels hat bei der Polizei einen grausamen Fall von Tierquälerei angezeigt. Ein Unbekannter hat eine Hirschkuh mit einem spitzen Gegenstand malträtiert. Dabei durchstach er beide Lungenflügel. Das Tier verendete qualvoll.

Der Vorfall liegt schon fast einen Monat zurück, ist aber erst jetzt als Tierquälerei aufgedeckt und bei der Polizei angezeigt worden. Denn als die Hirschkuh namens Ronja am 31. Oktober tot im Gehege lag, ging man im Tierpark zunächst von einem Kampf mit einem anderen Tier aus. Es wurde eine Obduktion durchgeführt.

Diese zeigte dann Verletzungen auf, die mit einem spitzen Gegenstand verursacht worden waren. Es wurden dabei beide Lungenflügel durchstochen. Nach diesem Obduktionsergebnis wird davon ausgegangen, dass ein Unbekannter in der Nacht auf den 31. Oktober in das Gehege des Damwildes geklettert war und das sechs Jahre alte Tier tödlich verletzte.

Die Stadt Wels, die die Eigentümerin des Tiergartens am Rande des Welser Messegeländes ist, will zum Schutz der Tiere die Sicherheitseinrichtungen verstärken, so der zuständige Stadtrat Thomas Rammerstorfer (Grüne).

Um den Tierquäler zu finden, bittet die Polizei Wels mögliche Zeugen sich unter 059133/4191 zu melden.