Ein Betonmischer verliert auf der B137 Beton und beschädigt 25 Fahrzeuge
Feuerwehr St. Florian am Inn
Feuerwehr St. Florian am Inn
Chronik

Fertigbeton während Fahrt verloren

Im Raum Schärding sind 25 Fahrzeuge durch auslaufenden Fertigbeton beschädigt worden. Ein Betonmischer hatte während der Fahrt auf der Innviertler Straße ein technisches Gebrechen und verlor vom Fahrer vorerst unbemerkt einen Kubikmeter Fertigbeton.

Der Fahrer des Betonmischers war am Mittwochnachmittag im Raum Schärding auf der B137, der Innviertler Straße unterwegs. In Taufkirchen an der Pram in der Ortschaft Laufenbach begann der Betonmischer plötzlich Fertigbeton zu verlieren. Wegen eines technischen Gebrechens an der Kreuzhebelsteuerung, die für das Entladen verantwortlich ist, setzte sich dieser Entleerungsprozess vom Fahrer unbemerkt in Gang.

Das Mischfahrzeug verlor daraufhin auf einer Strecke von knapp sechs Kilometern etwa einen Kubikmeter Fertigbeton, so die Information der Polizei. Das Problem waren dabei laut Feuerwehr St. Florian am Inn die Steine im Fertigbeton. Sie lösten sich und schlugen gegen nachkommende und entgegenkommende Autos und Lastwagen und richteten dadurcch Steinschläge an. Bei einem Lastwagen wurde dadurch eine Dieselleitung durchtrennt. Die Feuerwehrleute mussten daher auch Diesel binden.

25 Fahrzeuge beschädigt und B137 verunreinigt

Der Fahrer des Betonmischwers bemerkte im Ortschaftsbereich Pramhof, Gemeinde St. Florian am Inn, den technischen Defekt an seinem Fahrzeug. Er hielt sofort am rechten Fahrbahnrand an. Fünf Polizeistreifen und Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr St. Florian am Inn waren gefordert, um die Schäden an den 25 Fahrzeugen zu dokumentieren sowie für die nötigen Absicherungs- und Umleitungsmaßnahmen. Es dauerte zwei Stunden bis die verunreinigte B137 mit einer Lkw-Kehrmaschine gereinigt war und wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.