Kinder machen in einer Volksschule in Wien einen PCR-Spültest
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Coronavirus

Weniger positive PCR-Tests an Schulen

Deutlich weniger positive PCR-Tests hat es in dieser Woche an den Schulen in Oberösterreich gegeben – nur halb so viele wie in der vergangenen Woche. Trotzdem bleibt die Lage angespannt, auch in den Schulen.

624 positive Schul-PCR-Tests wurden am Montag in Oberösterreich abgegeben, vergangene Woche waren es noch doppelt so viele. Ob diese geringere Zahl daran liegt, dass bereits viele Kinder in Quarantäne sind oder weniger in die Schule gehen und damit weniger Tests gemacht werden, geht aus den Daten des Bildungsministeriums nicht hervor. Die Lage bleibt jedenfalls angespannt, das zeigen auch die konstant hohen Zahlen an Neuinfektionen und auch ein Blick in die Landeshauptstadt.

Luger für sofortiges Distance-Learning

Mit 300 neuen Fällen innerhalb eines Tages habe man einen traurigen Rekord erreicht, so der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). 100 der Neuinfektionen betreffen Schülerinnen und Schüler, weshalb der Linzer Bürgermeister von Bildungsminister Heinz Faßmann erneut fordert, sofort auf Distance-Learning umzustellen. 800 Schülerinnen und Schüler seien in Linz zurzeit abgesondert, ein Drittel aller Neuinfektionen der vergangenen Woche betreffe Kinder aus Schulklassen.