Lockdown
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Coronavirus

Stelzer appelliert an Oberösterreicher

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hat am Mittwoch an die Oberösterreicher appelliert, die Lockdown-Vorschriften konsequent einzuhalten. Jede und jeder entscheide durch das tägliche Tun, wie lange dieser Lockdown dauere.

In Anbetracht der weiterhin hohen Zahl an Coronavirus-Neuinfektionen sprach Stelzer von einem Weckruf. Trotz massiver Verschärfungen, die bereits seit Wochen in Kraft seien, sei am Mittwoch erneut ein Rekordwert an Neuinfektionen registriert worden, so Stelzer: „Wir bemerken, der Bremsweg ist ein langer.“

„Ende des Lockdowns mit diesen Zahlen nicht absehbar“

Stelzer appellierte, die Lockdown-Vorschriften konsequent einzuhalten. Jetzt sei nicht die Zeit, irgendwelche Schlupflöcher oder Interpretationsspielräume in Verordnungen zu finden. Dass der Lockdown automatisch mit einem fixen Datum enden soll, sah er kritisch. Er könne nur für Oberösterreich sprechen, aber mit diesen Zahlen sei ein rasches Ende des Lockdowns nicht absehbar, so Stelzer.

Fast 4.500 Neuinfektionen

4.489 Neuinfektionen von Dienstag auf Mittwoch meldete der Krisenstab für Oberösterreich. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Oberösterreich bei 1.648. In den heimischen Spitälern wurden am Mittwoch 699 Covid-19 Patientinnen und Patienten behandelt, zehn weitere Todesopfer wurden gemeldet – mehr dazu in Fast 4.500 Neuinfektionen (ooe.ORF.at).

Rettende Krebs-OP an Intensivbett gescheitert

Im letzten Moment ist am Mittwoch eine Operation eines schwer an Krebs erkrankten Oberösterreichers in einem Wiener Krankenhaus gescheitert. Denn die Intensivstation des Spitals sei mit Covid-Patienten voll belegt gewesen – Rettende Krebs-OP an Intensivbett gescheitert (ooe.ORF.at).