Neuer AK Präsident Andreas Stangl bei Vollversammlung nach seiner Wahl
AKOÖ/Wolfgang Spitzbart
AKOÖ/Wolfgang Spitzbart
Politik

Andreas Stangl zum AK-Präsidenten gewählt

Die Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich hat am Mittwoch den bisherigen Vizepräsidenten Andreas Stangl zum neuen Präsidenten gewählt. Er bekam 90,43 Prozent der abgegebenen Stimmen. Er folgt damit Johann Kalliauer, der in den Ruhestand tritt.

Stangl spricht davon, dass ihn die neue Aufgabe und das Vertrauen, das er dafür bekommen habe, mit Stolz aber auch mit Demut erfülle. „Ich weiß, wie vielfältig Arbeit ist, was in Produktionshallen abgeht und was Beschäftigte im Sozialbereich und im Handel bewegt. Ich will ein Präsident für alle sein, egal wen sie wählen, woran sie glauben oder woher sie kommen“, so Stangl bei der Vollversammlung.

Kalliauer übergibt an neuen AK Präsidenten Andreas Stangl
AKOÖ/Wolfgang Spitzbart
Johann Kalliauer übergibt nach 18 Jahren an den neuen AK-Präsidenten Andreas Stangl.

Solidarität sei der Grundpfeiler der kollektiven Interessenvertretung und auch der Zusammenarbeit in der Arbeiterkammer über Fraktionsgrenzen hinweg. Nur gemeinsam könne man im Sinne der Mitglieder erfolgreich sein, so der neue AK-Präsident. Stangl zählt zur Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen (FSG).

Helmut Woisetschläger neuer Vizepräsident

Neu besetzt wurden auch weiteren Organe der Arbeiterkammer: ein Vizepräsident, sowie je ein Mitglied des Vorstandes und des Kontrollausschusses. Zum neuen AK-Vizepräsidenten wurde der Landesvorsitzende der Gewerkschaft vida Helmut Woisetschläger gewählt, der bisher dem Vorstand angehörte.

Neu in den Vorstand wählten die Kammerräte den Geschäftsführer der Gewerkschaft GPA Wolfgang Gerstmayer. Und neu in den Kontrollausschuss zieht die Betriebsratsvorsitzende der AUVA Martina Kronsteiner ein, heißt es in einer Aussendung der Arbeiterkammer OÖ am Mittwoch. Alle Gewählten gehören der FSG (Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter/-innen) an.

Gerstorfer: „Stangl kennt die Vielfalt von Arbeit“

Glückwünsche kamen am Mittwoch von der SPÖ-Vorsitzenden Birgit Gerstorfer. Stangl kenne die Vielfalt von Arbeit – vom Sozialbereich bis zu den Produktionshallen – und habe ein Herz für die Jugend. Gleich in seiner Antrittsrede habe er fünf Millionen Euro für eine Ausbildungsoffensive angekündigt, so Gerstorfer, denn gerade in so fordernden Zeiten wie jetzt brauche es eine starke Vertretung, so die SPÖ-Vorsitzende.

Gratulation von BAK-Präsidentin Renate Anderl

Renate Anderl, Präsidentin der Bundesarbeitskammer und der Arbeiterkammer Wien gratulierte Stangl: Bereits in jungen Jahren habe sich Andreas Stangl im Rahmen der Jugendarbeit für andere engagiert, seine weiteren Schritte auf dem politischen Parkett in Oberösterreich haben ihn unter anderem in den Stadtrat von Leonding, auf den Posten des Landesgeschäftsführers der GPA in Oberösterreich und in Gremien der Arbeiterkammer auf Landes- und Bundesebene geführt. Anderl: „Ich kenne Andreas Stangl schon lange als engagierten Gewerkschafter, ich gratuliere ihm zur Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit in seiner neuen Rolle.“

„Weg des guten Miteinanders auch in Zukunft leben“

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) gratulierte Stangl ebenfalls: „Mit meinen Glückwünschen verbinde ich auch die Einladung und Bitte an den neuen Arbeiterkammerpräsidenten und sein Team, den Weg des guten Miteinanders zwischen Sozialpartnern und Politik auch in Zukunft zu leben." Gerade bei großen Herausforderungen für Oberösterreich sei stets auch immer die Arbeiterkammer am Tisch und als verlässlicher Partner vertreten, so Stelzer.