Impfen im Privatjet in Hörsching, Pop-Up Impfaktion
ORF/Henry Steinbock
ORF/Henry Steinbock
Coronavirus

Impfen im Privatjet

Immer kurioser werden die Orte, an denen Pop-Up-Impfstellen eingerichtet werden, um möglichst viele Menschen zum Impfen zu motivieren. In Oberösterreich kann man sich den Stich jetzt sogar in einem Privatjet am Flughafen in Hörsching geben lassen.

Weltweit wurde die Corona-Schutzimpfung schon an so manchen unerwarteten Orten verabreicht, so etwa in der Westminster Cathedral in London, in einem Abteil der Transsibirischen Eisenbahn oder in Österreich etwa beim Bundespräsidenten in der Wiener Hofburg. Die Impfmöglichkeit an solch außergewöhnlichen Plätzen soll die Menschen zusätzlich motivieren, sich eine Impfung abzuholen.

In Oberösterreich kommt jetzt noch einmal eine sehr ungewöhnliche Pop-Up-Impfstation dazu. Am Donnerstag, den 25. November, kann man sich auf dem Flughafen Hörsching (Bezirk Linz-Land) im Privatjet gegen das Coronavirus impfen lassen.

GlobeAir Impfaktion
GlobeAir

Impfung ohne Anmeldung

Ein heimischer Privatjet-Anbieter hat sich das gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Aktion ooe-impft.at ausgedacht. Man hofft darauf, dass die Gelegenheit, einen Privatjet von innen zu sehen, vielleicht den Anstoß zum Impfen geben kann – das gilt für den ersten, zweiten oder auch dritten Stich. Von 13.00 bis 16.00 Uhr öffnen drei sogenannte VaxxJet ihre Türen, und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Traun verabreichen dann 200 bis 300 Dosen des Pfizer-BioNTech Impfstoffs. Eine Anmeldung ist wie auch bei anderen Pop-Up-Impfstationen nicht nötig.