Wirtschaft

Linzer Handyhersteller erwartet bestes Jahr

Der Linzer Handyhersteller emporia erwartet mit einem Umsatzplus von 50 Prozent das wirtschaftlich beste Jahr in der Firmengeschichte. Emporia wird in Österreich im Jahr 2021 laut eigenen Angaben rund 150.000 Handys verkaufen.

Eines der Rezepte für den Erfolg sei die Lieferfähigkeit auch in turbulenten Zeiten. „Wer liefern kann, gewinnt“, so emporia-Eigentümerin Eveline Pupeter in einer Aussendung am Dienstag. Das Lager für das Weihnachtsgeschäft sei gut gefüllt.

Enkel kauften Smartphones für Oma und Opa

Die Coronapandemie habe zu einem deutlichen Nachfrageschub bei Pensionistenhandys geführt. Insbesondere die jüngeren Angehörigen haben für ihre Eltern und Großeltern Smartphones von emporia gekauft, um sie mit Whatsapp oder Zoom aus der Isolation zu holen, so Pupeter. Es sei eine Tragödie gewesen, wenn man die Eltern und Großeltern wochenlang nicht sehen konnte.

Lieferkettenproblematik: Fairness zahlt sich aus

Pupeter zieht in Bezug auf die Corona- und Lieferkettenproblematik eine Erkenntnis: In der Stunde der Not komme alles zurück. Emporia pflege mit seinen Partnern jahrelang gute Beziehungen und versuche immer anständig und fair zu agieren. Der Speditionspartner Kühne & Nagel habe das Linzer Unternehmen beim Transport nie hängen lassen, auch wenn die Kapazitäten derzeit noch so schwierig zu handeln seien, so Pupeter.