Kinder warten auf die Corona-Impfung im Austria Center Vienna in Wien
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Coronavirus

CoV: Kinder-Impfaktion wird vorbereitet

Das Land trifft derzeit Vorbereitungen für eine breit angelegte Impfaktion. 454 Kinder zwischen fünf und elf Jahren wurden seit Freitag in OÖ für eine Coronavirus-Impfung angemeldet. Mehr als 1.700 wurden bisher ohne Zulassung geimpft.

Die Nachfrage nach Impfungen für die Altersgruppe fünf bis elf Jahre wird steigen, davon ist man beim Land OÖ überzeugt. Die Vorbereitungen für eine breit angelegte Immunisierung in dieser Altersgruppe sind mittlerweile angelaufen, hieß es am Montagnachmittag vom Land. Seit Freitag sind Vormerkungen für die Impfung von Kindern in dieser Altersklasse möglich.

454 Anmeldungen bis Dienstagmittag

454 Kinder zwischen fünf und elf Jahren wurden seit Freitag in Oberösterreich für eine Coronavirus-Impfung vorgemerkt. Wobei die Anmeldezahlen seit dem Wochenbeginn sprunghaft nach oben gegangen sind, so der Krisenstab des Landes am Dienstag.

Warten auf Zulassung und Empfehlung

Sobald die offizielle Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde sowie die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums vorliegen, das dürfte am Donnerstag sein, erfolgt eine Benachrichtigung per SMS oder Email. Es soll sowohl bei niedergelassenen Ärzten als auch bei öffentlichen Impfstraßen möglich sein, Kinder impfen zu lassen, so LH-Stv. und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) in einer Aussendung.

Kaineder: Impftermin innerhalb von zehn Tagen

Auch für den Landessprecher der Grünen Stefan Kaineder steht fest, dass das Angebot für Kinderimpfungen ab dem ersten Tag der Zulassung startklar sein müsse. Jede Familie müsse einen Impftermin für den Erststich innerhalb von zehn Tagen bekommen, so Kaineder und fordert, dass es bei der Anmeldung von mehreren Kindern einen gemeinsamen Termin geben müsse.

1.735 Kinder bereits ohne Zulassung geimpft

Bisher wurden in Oberösterreich 1.735 sogenannte „off-label-use“ Impfungen bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren auf Entscheidung der Eltern gemeinsam mit einem Vertrauensarzt durchgeführt. Damit ist die Impfungen ohne die Empfehlung des nationalen Impfgremiums und ohne offizielle Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde erfolgt.

Große Nachfrage in Wien

In Wien werden Kinder in dieser Altergruppe ja bereits geimpft. Dort sind am Montag neue Impftermine für Kinder zwischen fünf und elf Jahren freigeschaltet worden. Nachdem die ersten 9.400 Slots für Interessierte binnen 48 Stunden vergriffen waren, werden nun insgesamt 54.400 weitere Slots angeboten. Das Interesse sei auch für diese zweite Tranche sehr groß.

In den ersten beiden Stunden seien bereits 3.338 Termine gebucht worden, wie ein Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) der APA auf Anfrage mitteilte. Damit sei die Nachfrage noch deutlich höher als beim ersten Buchungswochenende.

Tirol will in dieser Woche mit Kinderimpfung starten

Nach Wien will auch Tirol trotz der noch nicht erfolgten Zulassung in dieser Woche die Coronavirus-Impfung für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren in Angriff nehmen, wie am vergangenen Mittwoch von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bekannt gegeben wurde. Man habe „Schritte gesetzt, die Impfung ab kommender Woche zu ermöglichen“, so Platter am Mittwoch im Rahmen seines „Mündlichen Berichts“ im Landtag.