Brennende Mülltonnen
Feuerwehr Linz
Feuerwehr Linz
Chronik

Mülltonnen in Linz in Brand gesteckt

Gleich zweimal haben in Linz in der Nacht Mülltonnen gebrannt. Zuerst sind mehrere Tonnen auf dem Froschberg in Flammen aufgegangen. Später brannte in der Solarcity ein Müllraum samt Holzschuppen. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen.

Gegen halb elf Uhr nachts hatten Anrainer den Brand im Pegasusweg in der Solarcity gemeldet. Eine Müllsammel-Insel in einem Holzschuppen zwischen zwei Mehrparteienhäusern stand in Flammen. Das Feuer griff auch auf die Holzkonstruktion über und richtete gröberen Sachschaden an. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Pichling waren gut zwei Stunden im Einsatz, ehe alles abgelöscht war. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Laute Knallgeräusche vor dem Brand

Schon ein paar Stunden zuvor hatten in der Ziegeleistraße auf dem Linzer Froschberg mehrere Mülltonnen gebrannt. Anrainer, die zum Rauchen vors Haus gegangen waren, entdeckten das Feuer und alarmierten die Einsatzkräfte. Die Berufsfeuerwehr hatte den Brand rasch gelöscht. Weil die Zeugen auch angaben, dass sie vor dem Brand laute Knallgeräusche aus den Tonnen gehört hatten, leitete die Polizei eine Sofortfahndung in der Umgebung nach möglichen Tätern ein. Das brachte aber keinen Erfolg. Auch hier laufen noch Ermittlungen.