Personenrettung
Freiwilligen Feuerwehr GARSTEN
Freiwilligen Feuerwehr GARSTEN
Chronik

20 Meter im Wald abgestürzt

Eine aufwendige Rettung ist Sonntagfrüh in Garsten im Bezirk Steyr-Land angelaufen. Ein Fußgänger stürzte am frühen Morgen über eine steile Waldböschung 20 Meter in die Tiefe und konnte sich aufgrund seiner Verletzungen nicht aus seiner misslichen Lage befreien.

Alarmiert wurden die Feuerwehren Sonntag gegen 6 Uhr früh eigentlich wegen eines Verkehrsunfalls. Schnell stellte sich aber heraus, dass ein Spaziergänger gerettet werden musste. Der 40-Jährige war offenbar am Rande einer steilen Waldböschung ausgerutscht und 20 Meter durch Bäume hindurch abgestürzt. Zu ihm zu gelangen war selbst für die Einsatzkräfte schwierig.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Personenrettung
Freiwilligen Feuerwehr GARSTEN
Personenrettung
Freiwilligen Feuerwehr GARSTEN
Personenrettung
Freiwilligen Feuerwehr GARSTEN

Zweieinhalb Stunden auf Hilfe gewartet

Er verlor sein Handy und konnte den Hang nicht mehr hinaufklettern. Der verletzte Niederösterreicher war zwischen zwei Bäumen eingeklemmt und musste zweieinhalb Stunden ausharren, bevor Anrainer seine Schreie hörten und die Einsatzkräfte alarmierten. Der 40-Jährige musste mit einer Spezialtrage aus dem Wald geholt werden. Daraufhin übernahm das Notarztteam die Erstversorgung und brachte den etwa 40 bis 50 Jahre alten Mann mit der Rettung ins Krankenhaus.